Synergiemodul
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gliederung

2 verfasser

Nach unten

Gliederung Empty Gliederung

Beitrag von Admin Sa Nov 17, 2018 12:19 pm

Hier ist Raum für Diskussionen und Vorschläge zur Gliederung What a Face

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.11.18

https://synergiemodul.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Gliederung Empty Re: Gliederung

Beitrag von Admin Sa Nov 17, 2018 2:48 pm

HIer einmal mein aktueller Entwurf:

Forschungsfrage: Wie können NHZ der Lebensmittelbranche gestaltet werden, um die Wahrnehmung / Einfluss der NHZ auf den Konsumenten zu steigern/fördern ?

Gliederung:

1. Einleitung (inkl. Forschungsfrage) (1/2 S.)
2. Theoretische Grundlagen (1,5 S)
2.1. Nachhaltigkeit
2.2. Nachhaltigkeitszertifikate (Product Labelling --> freiwillig, obligatorisch, privat, staatlich)
2.3. Supply Chain
3. Inhaltliche Grundlagen:  Übersicht relevanter NHZ in der Lebensmittelbranche (Deutschlands) (1 S.)
4. Rolle von NHZ für Unternehmen (oder irgendetwas mit Instrumentalisierung?) (2 S.)
4.1. Ziele
4.2. Herausforderungen
6. Akzeptanzdefizite von NHZ beim Konsumenten (insg. 6-7 S.)
6.1. Ursachen (3-4 S.)
6.1.1. Informationsassymetrie (NHZ als credence attribute)
6.1.3. Wettbewerb
6.1.4. Misstrauen (Greenwashing)
6.2. Lösungsansätze (3 S.)
6.2.1. Third Party involvement (Private NHZ + Politik)
6.2.2. Marketing
8. Fazit und Ausblick

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.11.18

https://synergiemodul.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Gliederung Empty Re: Gliederung

Beitrag von Henriletta So Nov 18, 2018 6:55 pm

Also ich habe jetzt Mal folgende Gliederung: Und ich dachte wir arbeiten mit einem Managementsystem für Supply Chains als konkretes Beispiel, da könnte man ja nochmal gucken, ob EMAS oder ISO14001 oder ein anderes, wobei ich zu EMAS tendiere, weil gesetzliche Grundlagen, offizielle Prüfung etc. Aber das kann ich morgen nochmal erläutern; Außerdem wäre die Frage, ob wir so ein Managementsystem dann allgemein erläutern in Punkt 3 oder uns nochmal speziell eine Branche/ein Unternehmen anschauen); aber erstmal die Gliederung:
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen von Nachhaltigkeit und deren Management in Supply Chains
2.1 Nachhaltigkeit
2.2 Nachhaltigkeitszertifikate in Wertschöpfungsketten
2.3 EMAS oder ISO14001?!
3. Ziele, Herausforderungen und Implikationen für die Wirtschaftspraxis für den Einsatz von EMAS oder ISO14001
3.1 Ziele für den Einsatz von EMAS oder ISO14001 für Unternehmen(müsste nochmal umformuliert werden; aber inhaltlich sollte es klar sein Very Happy)
3.2 Herausforderungen für Unternehmen beim Einsatz von EMAS oder ISO14001
3.3 Implikationen für die Wirtschaftspraxis
4. Offene Fragestellungen und Ausblick

Henriletta

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.11.18

Nach oben Nach unten

Gliederung Empty Re: Gliederung

Beitrag von Henriletta So Nov 18, 2018 7:14 pm

Achja und die Hauptforschungsfrage würde dann so lauten(kann man bestimmt noch besser formulieren):
Wie kann das Managementsystem EMAS (ISO14001) Unternehmen dabei unterstützen, ihre Wertschöpfungsketten(Supply Chain) nachhaltig zu gestalten?

Henriletta

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.11.18

Nach oben Nach unten

Gliederung Empty Re: Gliederung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten